Orgelkuchen des Monats Jänner 2014

Beim Orgelkuchen des Monates – einer Topfentorte von Ingrid Scherney – könnte man fast meinen, dass er farblich Anleihe an dem wunderschönen ersten Neuschnee des Winters genommen hat.

Die Topfentorte ist ein Klassiker unter den Mehlspeisen und war schnell an den Mann und die Frau gebracht. Hier das Rezept zum Nachbacken:

Zutaten
3 Eier
15 dag Zucker
Vanillezucker
15 dag Mehl + ½ P. Backpulver
1/8 lt. Öl/Wassergemisch (je zur Hälfte)
Eier mit Zucker und Vanillezucker sehr schaumig rühren, danach abwechselnd Mehl und Öl/Wassergemisch unterrühren. In einer gefetteten, gemehlten Tortenform (26cm) ca. 25 – 30 Minuten bei 170 Grad backen.

Fülle
50 dag Topfen
10 dag Staubzucker
½ Zitrone (Saft)
1 B. Schlagobers
5 Bl. Gelantine
Topfen mit Staubzucker und Zitronensaft glatt rühren, geschlagenes Obers unterheben, eingeweichte Gelantine in etwas heißem Wasser auflösen und zügig unter die Masse rühren

9 Kuchen und Torten waren angemeldet, gebracht wurden dann insgesamt 17! Herzlichen Dank allen KonditorInnen und BäckerInnen, allen AbnehmerInnen und dem Verkaufspersonal, dem heute übrigens die Arbeit mühsamer von der Hand gegangen ist, weil die Finger durch die Kälte so klamm gefroren waren. Durch ihr Zusammenspiel konnte wieder ein schöner Beitrag auf´s Konto unserer Pfeifenorgel gelegt werden!

Hinterlasse einen Kommentar