Orgelkuchen des Monats Februar 2014

„Früh übt sich, was ein Meister werden will“. Die 13-Jahre-junge Eva-Maria Weber hat mit dem Orgelkuchen des Monats Februar 2014 zumindest ihr Gesellenstück mit Bravour gemacht!

Das Orgelkuchenteam hätte heute schon Lust gehabt, am Kirchenplatz ein paar Tische und Bänke aufzustellen, um Kaffee und Kuchen anzubieten, damit alle die Frühlingssonne so richtig genießen können. Ein bissl zu frisch war es noch!

Hier das Rezept für die Bananen-Sauerrahmtorte zum Nachbacken:

Zutaten und Zubereitung Biskuit:
4 Eier
10 dag Zucker
8 dag Mehl
3 EL Nüsse gerieben
Eier und Zucker schaumig rühren, Mehl und Nüsse unterheben und in einer gefetteten Tortenform bei 180 Grad Ober-/Unterhitze zu schöner Farbe backen. Auskühlen lassen.

Zutaten und Zubereitung Creme:
1 B. Sauerrahm
1 Pkg. Topfen
1 B. Obers
6 Blatt Gelatine
ev. Staubzucker
etwas Vanillezucker
Saft ½ Zitrone
3-4 Bananen
Marmelade
Sauerrahm, Topfen, Staubzucker, Vanillezucker und Zitronensaft glatt rühren, Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Obers steif schlagen. Gelatine ausdrücken und vorsichtig in einem Topf erhitzen, mit 1 EL der Creme verrühren und sofort mit einem großen Schneebesen unter die Creme mischen. Weiters das geschlagene Obers unter die Creme ziehen.

Torte im Ring mit Marmelade bestreichen, mit den in Scheiben geschnittenen Bananen dicht belegen und Creme darauf verteilen. Im Kühlschrank etwas fest werden lassen.

Zutaten zum Verzieren:
Eierlikör
1 Blatt Gelatine
1 B. Obers
Gelatine wie oben beschrieben erwärmen. Eierlikör einrühren, vorsichtig über die Creme gießen und am besten über Nacht kühlen. Beliebig verzieren

Herzlichen Dank allen, die zugunsten der Orgel gebacken, genascht und verkauft haben!

Hinterlasse einen Kommentar