Orgelkuchen des Monats September 2013

Eindeutige Gewinnerin des heutigen Wahlsonntags ist unsere Pfeifenorgel. Grund dafür war u. a. ein Plakat vor dem Wahllokal, das vom umtriebigen Orgelkuchenteam rund um Gerti Wagenhofer entsprechend einladend platziert worden ist.
Julia Wagenhofer hat mit den Philadelphia-Heidelbeer-Schnitten den Orgelkuchen des Monats Oktober 2013 gezaubert, der ganz schnell über den Ladentisch gegangen ist 😉 Hier ist das Rezept zum Nachmachen.

Philadelphia-Heidelbeer-Schnitten
Zutaten:
5 Eier, 1/8 l Wasser, 25 dag Staubzucker, 1/8 l Öl, 20 dag Mehl, ½ Pkg. Backpulver, 2 El. Kakao
Dotter mit der halben Menge Zucker aufschlagen. Öl und wasser langsam einrühren. Mehl mit Backpulver und Kakao vermengen. Eiklar und restlichen Zucker zu Schnee schlagen und gemeinsam mit der Mehlmischung unter die Dottermasse heben. Bei ca. 180 Grad 25-30 min backen.

Zutaten:
2 Pkg. Philadelphia Käse 200 g, 2-4 El. Rum, 2 Becher Schlagobers, 10 dag Zucker, Marmelade
Creme: Philadelphia mit Rum abrühren. 2 Becher Schlagobers mit 10 dag. Zucker steif schlagen und in die Käsemasse einrühren. Den gebackenen Boden dünn mit Marmelade bestreichen, die Heidelbeeren darauf verteilen und die Creme darauf streichen. Zum Schluß mit Schokoladenglasur überziehen.


727 Euro Zuwachs gibt´s am Wahlsonntag am Orgelkonto! – Den KuchenbäckerInnen für insgesamt 23 (!) Mehlspeisen und allen, die zu diesem schönen Ergebnis in einer anderen Form beigetragen haben ein ganz herzliches Danke-Schön!

Hinterlasse einen Kommentar